Gestaltung von Testamenten

testamentsgestaltung

Für die maßgeschneiderte Konzipierung eines Testamentes und von Schenkungsverträgen bedarf es vielfältiger Erfahrung, um Konflikten vorzubeugen.

Es bestehen unzählige Möglichkeiten, welchen Inhalt die letztwillige Verfügung haben soll. Der oder die Erben sind zu bestimmen. Andere sollen vielleicht durch Vermächtnisse mit Schmuck oder Geldbeträgen bedacht werden. Durch Teilungsanordnungen können den Erben bestimmte Gegenstände zugewiesen werden. In Einzelfällen bietet sich eine Testamentsvollstreckung an. Gerade bei potenziellen minderjährigen Erben muss spezielle Vorsorge getroffen werden, um den Einfluß des Familiengerichtes zu reduzieren und einen fremdem Pfleger zu verhindern.

Meinen Mandanten biete ich eine "ganzheitliche" Nachfolgeberatung an, wozu auch Vorsorgevollmachten und Schenkungen gehören. Zudem habe ich die Fernwirkungen von Gestaltungen im Blick, erläutere mithin auch die Nachteile einer auf dem ersten Blick vorteilhaften Option.

Meine Mandanten wünschen sich vor allem, dass später ihre Hinterbliebenen und Bedachten nicht streiten. Innerhalb meiner Mandate nach dem Erbfall habe ich Konflikte auf die unterschiedlichste Art erlebt. Durch diese Erfahrung weiß ich, wie viele Konflikte verhindert werden können.

 

buch anwaltformulare

Veröffentlichungen und Dozententätigkeit bei Testamenten

In dem Fachbuch „Anwaltformulare Testamente" habe ich in der 3. Auflage das Kapitel zu den Behindertentestamenten und in der 4. Auflage das Kapitel zu den Besonderheiten bei minderjährigen Erben verfasst (gemeinsam mit VorRiLG Krug a.D.; zerb Verlag). Teile des Erbvertragsrechts und das Vermächtnisrecht kommentiere ich in dem Kommentar NK-BGB/Erbrecht (Nomos). In mehreren Fachzeitschriften habe ich erläutert, wie das beliebte Berliner Testament optimiert werden kann. Im Fachanwaltslehrgang Erbrecht habe ich langjährig zur Testamentsgestaltung referiert.

 

Termin vereinbaren
Gerne können Sie mit mir einen Beratungstermin vereinbaren. Ich erläutere Ihnen die rechtlichen Grundlagen Ihres speziellen Falles und schlage eine Strategie vor.

Kontakt
HSHB Partnerschaft mbB
Dr. Claus-Henrik Horn
Berliner Allee 51-53
40212 Düsseldorf
Tel. 0211 56 94 21-19
Fax 0211 56 94 21-24
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.hshb-duesseldorf.de

Kontaktformular    Visitenkarte