Buchautor

autor

In meinen Spezialgebieten bin ich auch Autor von Fachbüchern, die andere Anwälte bei ihren Mandaten nutzen.

Bücherschreiben ist bei mir nicht nur Leidenschaft, sondern auch die beste Fortbildung. Bevor ich etwas schreibe, muss ich nach Auswertung unzähliger Urteile und der Fachliteratur erst die Materie durchdrungen haben. Besonders spannend finde ich interdisziplinäre Projekte, bei denen ich mit Richtern oder mit anderen Anwälten zusammenarbeite. Zudem bin ich bei Werken der Verlage C.H.Beck, Nomos und Zerb Herausgeber.

An folgenden Herausgeber- und Buchprojekten bin ich beteiligt:

  • Beck´sche Online-Formulare Erbrecht
  • NomosKommentar BGB Erbrecht
  • NomosKommentar Nachfolgerecht
  • Ratgeber für Erben
  • Testamentsauslegung
  • Anwaltformulare Testamente
  • Anwaltformulare Vorsorgevollmachten
  • Münchener Anwaltshandbuch Erbrecht
  • Prozesshandbuch Pflichtteilsprozess
  • Burandt/Rojahn, BGB Kommentar
  • Erman, BGB Kommentar
  • Materialienkommentar Erbrecht

Herausgeberprojekte

Handbuch Pflichtteilsprozess

Prozesshandbuch Pflichtteilsprozess, 3. Auflage 2022, Nomos Verlag, Autor der Kapitel „Lebzeitige Vorempfänge des Pflichtteilsberechtigten" und „Checklisten und Kompendium für das Klageverfahren einschließlich Zwangsvollstreckung" (mit VRiOLG Dr. Fleischer). Seit der 3. Auflage neben VRiLG a.D. Krug auch Mitherausgeber.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nomos-Kommentar BGB ErbrechtNomosKommentar BGB Erbrecht, 6. Auflage 2021, Nomos Verlag, Kommentator des Vermächtnisrechts  und von Teilen des Erbvertragsrechts. Seit der 6. Auflage neben Präsident am LG Traunstein Prof. Kroiß auch Mitherausgeber.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

9783848759729

Materialienkommentar Erbrecht, 1. Aufl. 2020, Nomos Verlag und zerb verlag, Herausgeber und Redakteur.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BeckOF ErbrechtBeck´sche Online-Formulare Erbrecht, einer Formulardatenbank mit über 400 Mustern für Anwälte und Notare, 15 Autoren (Rechtsanwälte, Notare und Richter), selbst Autor des Abschnitts zum nachlassgerichtlichen Verfahren, so Erbscheinsverfahren, Ausschlagung, Anfechtung, Beschwerde und Kosten.

 

 

 

 

 

 

  

 

 

Nachfolgerecht - Erbrechtliche Spezialgesetze

NomosKommentar Nachfolgerecht - Erbrechtliche Spezialgesetze, 2. Auflage 2019, Nomos Verlag, Herausgeber gemeinsam mit Prof. Kroiß und Prof. Solomon sowie Autor zum FamFG und zu Vollmachtsmißbrauch.

 

 

 

 

 

 

9783956610875 600x6002x

Anwaltformulare Vorsorgevollmachten, 1. Aufl. 2020, zerb Verlag, Herausgeber und Mitautor.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erbrechtliche Fachbücher

Ratgeber für Erben - Recht bekommen bei der Abwicklung des Erbes, in der Erbengemeinschaft und beim Pflichtteil

Ratgeber für Erben - Recht bekommen bei der Abwicklung des Erbes, in der Erbengemeinschaft und beim Pflichtteil, 3. Auflage 2017, Beck-Rechtsberater im dtv. Die 4. Auflage erscheint im Herbst 2021.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Testamentsauslegung - Strategien bei unklaren letztwilligen Verfügungen

Testamentsauslegung - Strategien bei unklaren letztwilligen Verfügungen, 2. Auflage 2019, Verlag C.H.Beck. Mitautoren sind Präsident des LG Traunsteins Prof. Kroiß, ehemaliger Nachlassrichter, und RA/StB Schmid.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


AnwaltFormulare Testament: Testament für Behinderte und ÜberschuldeteAnwaltformulare Testamente, 5. Aufl. 2020, zerb verlag, Autor der Kapitel „Testament für Behinderte und Überschuldete" (gemeinsam mit Dr. Bienert, Richter am Landessozialgericht Brandenburg), und „Familienrechtliche Anordnungen".

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 
Burandt & Rojahn ErbrechtBurandt/Rojahn: Beck´scher Kurzkommentar Erbrecht, 3. Aufl. 2019, Verlag C.H.Beck, Kommentartor des Pflichtteilsrechts.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Münchener Anwaltshandbuch ErbrechtMünchener Anwaltshandbuch Erbrecht, 5. Auflage 2018, Verlag C.H.Beck, Autor von vier Kapiteln zum Pflichtteilsrecht, zur Pflichtteilsstufenklage mit VRiOLG Dr. Fleischer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erman, BGB-KommentarErman, BGB-Kommentar, 16. Auflage 2020, Otto Schmidt Verlag, Kommentator von „Erbenhaftung" und vom „Erbschaftsanspruch".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Termin vereinbaren
Gerne können Sie mit mir einen Beratungstermin vereinbaren. Ich erläutere Ihnen die rechtlichen Grundlagen Ihres speziellen Falles und schlage eine Strategie vor.

Kontakt
Dr. Claus-Henrik Horn
Berliner Allee 51-53
40212 Düsseldorf
Tel. 0211 56 94 21 19
Fax 0211 56 94 21 24
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontaktformular   

Visitenkarte

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen